Naturfreunde Harrislee

Machen Sie mit

Vereinszweck

Der Verein möchte dazu beitragen, dass Natur und Umwelt geschont, erhalten und weiter entwickelt werden. Es wird angestrebt, das Bewusstsein  für die wertvollen und schützenswerten Areale sowie den Naturschutz in besiedelten und unbesiedelten Bereichen zu wecken und zu stärken. Der Dialog der unterschiedlichen Interessenslagen soll intensiviert und verstetigt werden.

Die Naturfreunde Harrislee e.V. bieten in ihrem Jahresprogramm Informationsveranstaltungen und Exkursionen an, die halbjährlich auf dieser Website und im Infoblatt des Vereins veröffentlicht werden.

Vorsitzender (kommissarisch)    Hans-Joachim Unruh

Telefon (0461)  7 43 42

hans-joachim.unruh@t-online.de

Erste Stellvertreterin und Schriftführerin

Angela Ohlsen

angela.ohlsen@email.de

Zweiter Stellvertreter und Schatzmeister

Hans-Jürgen Thiesen

Geschäftsführer                           Hugo Gerke

gerkerenate@t-online.de

Pressewart                                    Julius Sörensen

Beisitzer                                       Hans-Peter Ihle

Heinzjörg Kretzschmann

Joachim Stelling

Unser Wappentier - Der Eisvogel

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten (Imagines und Larven), Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand hat in den letzten Jahren wieder zugenommen und die Art wird derzeit in Europa als dezimiert, aber im gesamten Verbreitungsgebiet als wenig bedroht eingestuft. Der Eisvogel war 1973 und 2009 Vogel des Jahres in Deutschland [Aus Wikipedia]

Rad- und Wanderwegekarte Harrislee

Wir laden Sie herzlich zur Begegnung mit der vielfältigen Landschaft der Gemeinde Harrislee ein. Hier an der deutsch-dänischen Grenze und der Ostsee beginnen zahlreiche attraktive Rad- und Wanderwege, die durch unsere Gemeinde und in die nähere Umgebung führen.

Entlang der Routen abseits vom Autoverkehr liegen viele schöne Plätze zum Verweilen, für eine kurze Rast finden sich hier Schutzhütten und Bänke.Informative Schilder erläutern Besonderheiten der Natur und geben Hinweise zur örtlichen Geschichte.

Fordern Sie das Faltblatt "Rad- und Wanderwegekarte Harrislee" in unserer Geschäftsstelle an.